Jcob-Grimm-Preisverleihung Dieter Nuhr erhält Kulturpreis für Deutsche Sprache

Kassel · Der Kabarettist Dieter Nuhr ist mit dem Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache ausgezeichnet worden. Der sprachgewandte Comedian nahm die Auszeichnung am Samstag in Kassel entgegen. Nuhr hat prominente Vorgänger.

 Dieter Nuhr bei der Preisverleihung am Samstag

Dieter Nuhr bei der Preisverleihung am Samstag

Foto: dpa, cch lof

Er mache "intelligentes Kabarett", hieß es in der Begründung der Jury. Außerdem rege der 53-Jährige sein Publikum an, über die Wirkung von Sprache nachzudenken. Nuhr freute sich über die Auszeichnung: "Schließlich ist die Sprache mein einziges Werkzeug auf der Bühne", sagte er.

Der in drei Sparten verliehene und mit 30.000 Euro dotierte Kulturpreis Deutsche Sprache wird vom Verein Deutsche Sprache und der Stiftung des Baden-Badener Bauunternehmers Eberhard Schöck vergeben.
Bisherige Träger waren etwa Loriot (Vicco von Bülow) und Sänger Udo Lindenberg.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort