Die "Psycho"-Suite von Bernard Herrmann

Diese Stelle ist mit ihrer musikalischen Dramatik legendär geworden – wer erinnert sich nicht an die hohen, ins Ohr beißenden Geigentöne beim Mord unter der Dusche. "Psycho" von Alfred Hitchcock hat auch Bernard Herrmann (1911–1975), den genialen Filmmusikkomponisten, weltberühmt gemacht.

Pünktlich zu seinem 100. Geburtstag legt das englische Label Signum nun einen kleinen Ausschnitt aus Herrmanns opulentem Schaffen vor, wobei die (von Richard Birchall arrangierte) Suite aus "Psycho" in der erstaunlich gut funktionierenden Version für Streichquartett sicherlich den Lockvogel für den Käufer abgibt. Die Begegnung mit Herrmanns Klarinettenquintett "Souvenirs de Voyage" ist dann allerdings erhebend und führt zu Musik von höchstem Raffinement, lockend-spätromantisch im Ausdruck, reizend in den Farben – und insgesamt in einem Maße eklektizistisch, dass man sich eher freut, statt vergrätzt zu sein. Auch die "Echoes" für Streichquartett bezaubern.

Julian Bliss (Klarinette) und das Tippett Quartet musizieren wie für einen ganz Großen. WOLFRAM GOERTZ

Signum SIG 234 (Note 1)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort