Leipzig Die neuen Hobbits

Leipzig · Manchmal sorgen selbst alte Schmöker auf der Messe für Aufsehen. Und das kommt so: Da im noch fernen Dezember eine Verfilmung des Hobbits in die Kinos kommt und seine literarische Vorlage den 75. feiert, hat man bei Klett-Cotta jetzt die Hobbit-Presse angeworfen. Und ihr vielleicht schönstes Produkt dürfte "Das große Hobbit-Buch" sein (29,95 Euro) – mit dem vollständigen Text, 200 Abbildungen und vor allem mit hintergründigen Kommentaren an den Seitenrändern. Allein die Erläuterung zum legendären und vielzitierten Auftaktsatz des englischen Autors J.R.R. Tolkien (1892–1973), "In einem Loch im Boden, da lebte ein Hobbit", füllt eine ganze, wissenswerte Spalte.

Im Laufe des Jahres soll es noch eine Luxusausgabe des "Hobbits" mit Tolkiens Originalzeichnungen geben, bereits jetzt wird "Der Herr der Ringe" edel in einer vierbändigen Sonderedition (398 Euro) und einem Prachtband für 900 Euro angeboten. Und auch das darf nicht fehlen: Die jetzt beginnende und neun Monate währende Schatzsuche unter hobbitpresse.de/quest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort