Die Miezekatze

Dieses Lied – trotz der irgendwie ungesund klingenden Stimme – war ein echter Hit. Neun Wochen Platz eins in den Single-Charts, als es noch Singles gab, also 1972. Der Erfolg machte Glück: Sämtliche Erlöse des Liedes wurden damals der Aktion Sorgenkind gespendet. Zu diesem Song gehörte auch eine sehr wichtige Plastikfigur: Wum auf seinem roten Sitzkissen, das damals auch jeder hatte, mit Kügelchen gefüllt, die irgendwann durchs Zimmer rollten. Ein dicker Kumpel von Wum war übrigens Showmaster Wim Thoelke, der die Auftritte von Wum und seinem Freund, dem näselnden Elefanten Wendelin anmoderierte. Auch der Text dieses Liedes ist – wenn man ihn aufmerksam liest – brisant, gesellschaftskritisch und politisch. Strophe eins und drei geben davon Auskunft:

Ich wünsch mir eine kleine Miezekatze

für mein Wochenendhaus

der schenk ich eine Luftmatraze und eine Spielzeugmaus

Ihr singt dauernd solche Liebeslieder vorne und hinten mit Schmalz

Ach die häng'n mir immer wieder so aus'm Hals.

(. . .)

Heute sitze ich im Staatstheater ganz weit vorne im Parkett!

denn da singt mein Urgroßvater ganz alleine ein Duett.

Manchmal möcht ich in Bonn regieren frisch gewaschen und rasiert!

Dann gehör ich zu den große Tieren auch wenn's nicht funktioniert!

Uhuhu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort