Karosh Taha liest in der Düsseldorfer Zentralbibliothek Der Weg der Krabben

Karosh Taha liest aus ihrem staunenswerten Debütroman in der Bibliothek

 Schriftstellerin Karosh Taha.

Schriftstellerin Karosh Taha.

Foto: Havin_Al-Sindy

Wer einen aktuellen Roman lesen will, eine Geschichte also, die von unserer Zeit und ihren Problemen erzählt, der sollte zur „Beschreibung einer Krabbenwanderung“ greifen. Zu einem Debüt, das lesenswerter derzeit kaum sein kann. Das Buch von Karosh Taha ist ein Migrationsroman, doch diese Kategorie stimmt irgendwie nicht, weil sie zu sehr nach Mode und kalkuliertem Bestseller klingt. Karosh Taha hingegen – die 1987 im Nordirak geboren wurde und als Neunjährige mit ihren Eltern nach Deutschland kam – hat das Problem dieser Generation selbst durchlebt und die Geschichte praktisch reifen lassen. Auch darum ist das Buch nicht nur eine Sozialgeschichte geworden, sondern vor allem Literatur.

Heldin und Ich-Erzählerin der „Krabbenwanderung“ ist die 22-jährige Sanaa, die studieren und voran kommen möchte, die aber von ihrer desolaten Familie gefordert wird: vom Vater, der meist auf dem Sofa liegt, der fern sieht und sich die Arme krabbenrot kratzt; von der Mutter, die im fremden Land erstarrt ist, schwermütig zu werden scheint und den Mond anbetet; schließlich von der Tante, die als Sittenwächterin die Hochhaus-Existenz zu wahren sucht. Doch Sanaa kämpft, um ihre Selbstständigkeit, um ihre Zukunft, also um ihr Leben. Dazu gehört das Studium und auch ihr Protest gegen Keuschheitsgebote. So hat sie neben ihrem Freund noch einen Liebhaber. Das Buch kennt keine Gewinner und Verlierer, sondern Menschen, die sich auf ihre Weise in der Welt behaupten wollen. Wie es auch Karosh Taha machte, die in Duisburg und Kansas Anglistik und Geschichte studierte und für ihr soziales Engagement mehrere Stipendien erhielt. Am Mittwoch ist sie in Kooperation mit dem Literaturbüro in der Zentralbibliothek zu erleben.

Info Lesung, 1. August, 20 Uhr, Bertha-von-Suttner-Platz 1. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort