King’s Singers im Schumann-Saal Wie auf den Leib komponiert

Düsseldorf · Die King’s Singers gastierten mit einem reichhaltigen Programm von Orlando di Lasso bis zu den Beatles im Robert-Schumann-Saal im Ehrenhof.

Die King’s Singers sind beliebte Gäste im Schumann-Saal

Die King’s Singers sind beliebte Gäste im Schumann-Saal

Foto: Musikfestspiele Saar/Rebecca Reid

Man hört, dass es reiner Zufall ist, dass die Besetzung der King’s Singers ausgerechnet aus zwei Countertenören, einem Tenor, zwei Baritonen und einem Bass besteht. Als sich 1968 im King’s College, Cambridge, sechs junge Sänger unter dem edlen Namen The King’s Singers zusammengetan hatten, waren nämlich genau diese Stimmlagen verfügbar. Diese Besetzung wurde seither wie ein Standard beibehalten. Die beiden Countertenöre verleihen Glanz, die Baritone Volumen. Zum Standard wurde auch die Qualität ihrer Sangeskunst, an der andere Vokalensembles heute gemessen werden.