Bundesweite Hauskonzert-Initiative Mit Beethoven im Ohrensessel

Düsseldorf · Mit der Hauskonzert-Initiative „Beethoven bei uns“ soll der Geburtstag des Komponisten gefeiert werden.

 Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven soll in Deutschlands Wohnzimmern seine Musik gespielt und gehört werden.  Foto: Rainer Böhme

Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven soll in Deutschlands Wohnzimmern seine Musik gespielt und gehört werden. Foto: Rainer Böhme

Foto: Rainer Böhme

Wenn Ludwig van Beethoven seinen 250. Geburtstag noch feiern könnte, würde es vielleicht genau so aussehen: mit Musik, einer guten Flasche Wein und ein paar Freunden. Die Beethoven-Jubiläumsgesellschaft veranstaltet am 14. und 15. Dezember bundesweit die Hauskonzert-Initiative „Beethoven bei uns“ zum Start des Jubiläumsjahres, gefördert wird das Projekt von der Bundesregierung, dem Land NRW, dem Rhein-Sieg-Kreis und der Stadt Bonn. Mitmachen kann jeder und auf unterschiedliche Weise: Profi-Musiker und Laien können ihre Lieblingsstücke von Beethoven zum Besten geben oder für die Zuhörer ihre bequeme Couch oder den Lieblings-Sessel zur Verfügung stellen.

Ludwig van Beethoven ist eine der weltweit berühmtesten Persönlichkeiten aus Nordrhein-Westfalen – neben Heinrich Heine, Konrad Adenauer und Michael Schumacher vielleicht. Beethoven soll am 17. Dezember 1770 getauft worden sein. Die Taufe fand damals gewöhnlich zwei bis drei Tage nach der Geburt statt. „Wir starten die Feier also am 249. Geburtstag und gehen bis zum 250.“, sagt Jérôme Lenzen, regionaler Projektmanager von „Beethoven bei uns“. Zu Beethovens Zeiten fand Musik fast ausschließlich in Privatsalons und Zimmern statt, eine Musikkultur in Konzerthallen war damals erst in den Anfängen. Diesen barrierefreien Zugang zu klassischer Musik möchte „Beethoven bei uns“ ermöglichen. Denn im Normalfall biete die Klassik viele Hürden, sagt Lenzen. „Beethoven hat etwas Universelles. Ganz viele Menschen können durch die Haus- und Wohnzimmerkonzerte herausfinden, dass ihnen so etwas gefällt“, sagt Lenzen. Dafür müssen sie nicht in die großen Häuser gehen und keine schicke Kleidung tragen.

Über 150 Veranstaltungen sind bisher in Nordrhein-Westfalen geplant, viele davon in Bonn und Köln, aber auch Münster, Dortmund und Bochum sind gut vertreten. Düsseldorf schwächelt noch ein wenig, sagt Lenzen. „Hier gibt es bisher eine Privatveranstaltung. Dort spielt jemand seine Lieblingsstücke von Beethoven.“ Außerdem gebe es noch Musiker aus Düsseldorf, die noch einen Gastgeber suchen. Denn Interessierte können auf unterschiedlichen Wegen an „Beethoven bei uns“ teilnehmen. Sie können ihre Wohnungen, Wohngemeinschaften zur Verfügung stellen, selbst musizieren oder einfach nur eine Schallplatte auflegen. „Keine Wohnung ist zu klein“, sagt Lenzen. Wichtig ist nur ein klarer Bezug zu Beethoven.

250 Veranstaltungen, passend zum runden Geburtstag, sollen es in NRW aber mindestens noch werden, sagt Lenzen. Auf der Internetseite www.beethovenbeiuns.de können sich Musiker und Gastgeber anmelden, auch für bereits feststehende Veranstaltungen kann man sich dort registrieren. Zunächst wird nur ein ungefährer Ort der Veranstaltung angegeben, erst bei erfolgter Reservierung erscheint die genaue Adresse. Von den Veranstaltungen werden Videos und Fotos gesammelt. „Es besteht aber keine Verpflichtung zur Öffentlichkeit“, sagt Lenzen. Auch der WDR wird in Nordrhein-Westfalen unterwegs sein, der Radiosender WDR 3 wird live berichten.

 Abels_Ensemble

Abels_Ensemble

Foto: Rainer Böhme

Im eigentlichen Jubiläumsjahr von Beethoven, 2020, geht das Feiern dann vor allem in NRW weiter. Viele Konzerte und Veranstaltungen wird es geben, um Beethoven als Komponisten und Bonn als Beethoven-Stadt zu feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort