Buchmarkt Die Buchmesse versucht sich virtuell

Frankfurt · Die weltgrößte Bücherschau soll Mitte Oktober in Frankfurt stattfinden. Sie ist dann weit und breit auch die einzige. Zu den größeren digitalen Angebote fürs Publikum zählt das Kulturfestival „Bookfest“; am 17. Oktober wird es rund 16 Stunden Literaturprogramm geben.

 Vorausschauend: Bereits im vergangenen Jahr präsentierte der Verlag Kein & Aber auf der Frankfurter Messe seine  Bücher virtuell.  Foto: /dpa

Vorausschauend: Bereits im vergangenen Jahr präsentierte der Verlag Kein & Aber auf der Frankfurter Messe seine Bücher virtuell. Foto: /dpa

Foto: dpa

Die Buchmesse zu Frankfurt ist nicht nur die größte der Welt, sie wird in diesem Jahr auch die einzige nennenswerte sein. Nach Absagen der Buchmessen unter anderem in London, Paris, Bologna und Leipzig ist die hessische Bücherschau zum Unikat aufgestiegen – zumeist bestaunt, von manchen ersehnt, von anderen kritisiert.