"Die Eröffnung wird eine große Sache"

Wie unterscheidet sich der Song Contest 2011 von dem in Oslo 2010?

Lena Meyer-Landrut Dieses Jahr ist so aufregend wie letztes Jahr, aber es fühlt sich sicherer und familiärer an. Es ist wie nach Hause kommen.

Was unternehmen Sie gegen die Aufregung?

Meyer-Landrut Die Momente vor einem Auftritt killen mich. Ich bin dann schrecklich nervös und will das hinter mich bringen. Meistens versuche ich nicht darüber nachzudenken, dann geht's.

Warum haben Sie sich im Vergleich zum vergangenen Jahr so verwandelt?

Meyer-Landrut Ich werde bald 20, ein Mädchen in meinem Alter muss sich verändern und was Neues machen. Ich wollte das Mysteriöse und Unheimliche ausprobieren – und es passt. Es wäre doch langweilig, wenn ich immer gleich wäre.

Wie gefiel Ihnen Ihre erste Probe?

Meyer-Landrut Wir haben uns den Auftritt gerade schon angesehen und sind sehr zufrieden. Wir wollen noch etwas am Make-up und an der Garderobe ändern, aber insgesamt sind wir sehr zufrieden.

Wer sind Ihre härtesten Konkurrenten?

Meyer-Landrut Konkurrenten hört sich doof an, finde ich. Ich kann aber sagen, wen ich toll finde: Ich liebe die irischen Jungs von Jedward. Natürlich mag ich Blue, weil ich ein Kind der Neunziger bin und mich sehr freue, dass sie noch Musik machen wie in den Neunzigern. Ich mag das isländische Lied sehr, da singe und swinge ich immer mit, und in unserem Bus drehen wir das armenische Lied immer voll auf. ,Boom Boom Chucka Chucka' klingt super.

Die Iren haben in ihrer Pressekonferenz angekündigt, Sie zu einem Date einzuladen.

Meyer-Landrut Ich bin leider nicht an Dates interessiert. Sorry Jungs, aber wir können Freunde bleiben.

Was machen Sie, wenn Sie in diesem Jahr noch einmal den Song Contest gewinnen?

Meyer-Landrut Ich will nicht über Gewinnen oder Nicht-Gewinnen nachdenken, ich will mich überraschen lassen. Wenn du zu viel über solche Dinge nachdenkst, dann macht dich das krank, und ich will das Ganze doch genießen. Aber selbst wenn ich gewinnen sollte, würde ich nicht noch einmal antreten.

Normalerweise singt der Vorjahresgewinner zur Eröffnung des Song Contest seinen Siegertitel. Wie werden Sie das machen?

Meyer-Landrut Das ist noch eine Überraschung. Ich werde natürlich nicht die ganze Eröffnungsnummer singen können, aber vielleicht tauche ich ja darin auf. Es wird auf jeden Fall eine wirklich große, große Sache.

Aufgezeichnet von Christian Herrendorf

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort