Ein Star-Wars-Konzert in der Düsseldorfer Tonhalle In musikalischer Mission zu den Sternen

Düsseldorf · Die Camerata Louis Spohr gab unter Dirigent Bernd Peter Fugelsang ein fast außerirdisches Konzert in der Tonhalle – mit einer musikalischen Würdigung des Filmkomponisten John Williams und dessen Star-Wars-Musik.

Ewan McGregor (l.) als Obi-Wan Kenobi und Liam Neeson als Qui-Gon Jinn in "Star Wars – Die dunkle Bedrohung".

Ewan McGregor (l.) als Obi-Wan Kenobi und Liam Neeson als Qui-Gon Jinn in "Star Wars – Die dunkle Bedrohung".

Foto: dpa/20th Century Fox

Komplett außerirdisch war das Programm des diesjährigen Tonhallen-Konzerts der Düsseldorfer Camerata Louis Spohr. Erklang zunächst die von John Williams komponierte Filmmusik zum Star-Wars-Mehrteiler, unternahm das Orchester sodann Expeditionen zu den „Planeten“ des englischen Spätromantikers Gustav Holst.

Dirigent Bernd Peter Fugelsang, der den Abend „Zu den Sternen“ nannte und ihm John Williams zu dessen 90. Geburtstag widmete, gönnte sich einen imposanten Erstauftritt: Das Orchester wiederholte in Schleife den markanten Anfang des Imperial March aus der Star-Wars-Musik, während der Dirigent Podium und Pult betrat, um dann den martialischen Marsch mit seinem Taktstock vollends in Gang zu setzen.

Ganz um die Weltraumkrieger kreiste der erste Konzertteil, der so etwas wie eine Klang-Collage aus frühen und späten Episoden des Leinwand-Dauerbrenners darstellte. Der weltberühmte Main Title durfte natürlich nicht fehlen, ebenso wenig die sanfte und etwas entrückt wirkende Musik der Prinzessin Leia. Das Orchester traute sich auch sehr Virtuoses zu wie das vor allem für die Blechbläser schwierige „Scherzo for X-Wings“.

Seit mehr als zehn Jahren besteht nun die Camerata Louis Spohr, konzertiert vor allem in Düsseldorf und Umgebung. Seit Anbeginn steht das Orchester unter der Leitung Bernd Fugelsang, der sich auch nun wieder mit merklicher Leidenschaft seiner Aufgabe widmete. Von Enthusiasmus für die Sache zeugte auch dieser Abend: Der Dirigent moderierte das Konzert vom Pult aus und machte dabei kein Geheimnis aus seiner Bewunderung für den Komponisten John Williams: „Unerreicht“, sagte er mehrmals über Passagen aus dem Star-Wars-Soundtrack.

Die vieljährige Zusammenarbeit war auch dem Klangergebnis anzuhören. Der Leiter des Orchesters weiß, wo die Stärken und Grenzen des Ensembles sind: Die Stücke durften schon technisch anspruchsvoll sein, doch beim Tempo ließ er Behutsamkeit walten und drückte nicht stärker auf die Tube als für die musikalischen Effekte notwendig. Der Soundtrack steckt voller Soli, vor allem für die Bläser insbesondere das Horn. Alles gelang respektabel. Zudem wirkte die große Spielfreude der Camerata-Mitglieder ansteckend aufs Publikum.

Es wurde eine musikalische Mission zu den Sternen beziehungsweise zu den Planeten. Wer die großen Aufnahmen von Holsts „The Planets“ op. 32 im Ohr hat, mag gemerkt haben, dass die Aufführung spieltechnisch nicht allerhöchste Ansprüche erfüllte, doch fiel die Sorgfalt bei der Einstudierung auf – vor allem durch die Herausarbeitung vieler Klang-Details bis hin zur Koordination mit dem Damen-Chor (Mitglieder des Städtischen Musikvereins und Jungen Kammerchores Düsseldorf), der ganz zum Schluss im Satz „Neptun, der Mystiker“ ihren zwar nur fünfminütigen, aber herrlich sphärischen Auftritt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Traum in Rot
Das Musical „Moulin Rouge“ ist ab dem 6. November in Köln zu erleben Ein Traum in Rot