Die besten deutschen Karikaturen Wladimir Putin als heimlicher Star der Cartoonisten

Düsseldorf · Das Weltgeschehen in einem einem einzigen Bild: Wir wollen die besten Ergebnisse des jüngsten Karikaturenwettbewerbs unserer Redaktion noch einmal vorstellen – thematisch neu geordnet. Diesmal sind Wladimir Putin und der ungeheuerliche Ukraine-Krieg dran.

 Putin privat von Greser

Putin privat von Greser

Foto: privat

Ob Klimakatastrophe, Ehestreit oder Kriegsgeheul – vor den Zeichnerinnen und Zeichnern mit dem feinen, aber scharfen Strich ist kein Thema sicher. Inzwischen hat auch die Farbe in den Karikaturen Einzug gehalten. Die Vielfalt, die Themen, die Ansätze sind so groß wie nie zuvor. In einer einzigartigen Kooperation wollen die drei Medienhäuser Sächsische Zeitung (Dresden), Weser-Kurier (Bremen) und Rheinische Post (Düsseldorf) diesen Kosmos einfangen. Seit dem Jahr 2000 wird der Deutsche Karikaturenpreis ausgeschrieben, begründet von den Kolleginnen und Kollegen aus Sachsen. Die Bremer kamen 2016 dazu, die Rheinische Post im vergangenen Jahr.

Deutscher Karikaturenpreis: Auswahl an Karikaturen - Fotos
31 Bilder

„Lass mich in Frieden“ – die besten Karikaturen

31 Bilder
Foto: Deutscher Karikaturenpreis

Entstanden ist einmal ein großer Tag für die Zeichnerinnen und Zeichner, den die Rheinische Post 2022 erstmals als Veranstalterin im Düsseldorfer Schauspielhaus ausrichtete. In diesem Jahr im Herbst wird der Preis in Bremen verliehen – ebenfalls mit einer großen Festveranstaltung, bei der viele Künstlerinnen und Künstler mit dabei sein werden.

Wir wollen noch einmal auf die spannenden und großartigen Ergebnisse des vergangenen Wettbewerbs eingehen, die so aktuell sind wie eh und je. Eine gute Karikatur zeichnet sich eben dadurch aus, dass sie zwar ein konkretes Geschehen abbildet, aber auch zeitlos ist. Noch immer begeistern die Karikaturen aus der jüngeren Geschichte, ob von Reichskanzler Otto Fürst Bismarck, der als Lotse das Schiff vorzeitig verlässt, oder das Rendezvous von Adolf Hitler (“Blutiger Arbeitermörder“) und Josef Stalin (“Abschaum der Menschheit“) beim Abschluss des deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakts im August 1939, der den Auftakt zum Zweiten Weltkrieg bildete.

Im vergangenen Jahr startete der Kremlherrscher Wladimir Putin erneut einen Angriffskrieg, der alle Regeln des Völkerrechts brach. Der Staat Ukraine war das leidtragende Opfer, Menschen starben, Krankenhäuser und Versorgungseinrichtungen wurden bombardiert, Zivilisten terrorisiert. Der Schrecken des Kriegs und die Anmaßung des Kriegsherrn waren auch ein Hauptthema der Karikaturen im vergangenen Jahr – und sind es bis jetzt.

Die Sieger-Grafik kommt vom Nürnberger Künstler Gymmick, der bürgerlich Tobias Hacker heißt und 50 Jahre alt ist. Er setzt dem Wahnsinn gleich doppelt die Krone auf – die Austauschschüler von einst sind jetzt tödliche Feinde (Geflügelter Bleistift in Gold) und die zynische Propaganda des Aggressors bei der blutigen Schaffung „humanitärer Korridore“.

Schützengraben, Siegerbild, von Gymmick

Schützengraben, Siegerbild, von Gymmick

Foto: Deutscher Karikaturenpreis
 Karikaturenwettbewerb 2022 Karikaturen Karikatur Magazin Karikaturenseite  !!! Vorsicht, darf nur auf den Magazinseiten zum Wettberwerb veröffentlicht werden (März-Juni 2023) !!!

Karikaturenwettbewerb 2022 Karikaturen Karikatur Magazin Karikaturenseite !!! Vorsicht, darf nur auf den Magazinseiten zum Wettberwerb veröffentlicht werden (März-Juni 2023) !!!

Foto: privat
 Ständige Kriegsangst von Karl-Heinz Brecheis

Ständige Kriegsangst von Karl-Heinz Brecheis

Foto: privat
Checks und Balances im Kreml von Klaus Stuttmann

Checks und Balances im Kreml von Klaus Stuttmann

Foto: privat
 Umweltzone Feinstaub von Stob

Umweltzone Feinstaub von Stob

Foto: privat
QR-Code Karikaturenpreis

QR-Code Karikaturenpreis

Foto: RP

Aber auch andere Zeichen-Talente haben sich das Thema vorgenommen. Die beiden Aschaffenburger Karikaturisten Achim Greser und Heribert Lenz gehen auf den „Bluthund“ Putin ein, Karl-Heinz Brecheis spielt mit dem verbotenen Begriff „Krieg“, Klaus Stuttmann aus Berlin persifliert scheinbare Zweifel Putins, während die einzige Frau unter den Kriegszeichnern, die Cartoonistin mit dem Künstlernamen Stob aus Bad Neuenahr, deutsche Wirklichkeitsflucht zeigt. Ein böses Panoptikum kommt da zusammen. Aber es hilft, mit diesem Wahnsinn umzugehen. Wer noch mehr möchte, dem sei der hervorragende Band zum Deutschen Karikaturenpreis wärmstens empfohlen, erhältlich im RP-Shop.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort