Standort für Deutsches Fotoinstitut Bund stellt 41,5 Millionen Euro für Fotozentrum in Düsseldorf bereit

Berlin · Der Bund hat 41,5 Millionen Euro für ein „Deutsches Fotoinstitut Düsseldorf“ bewilligt. Kulturstaatsministerin Grütters erhofft sich von der Einrichtung die systematische Sicherung des fotografischen Erbes des Landes.

 Kulturstaatsministerin Monika Grütters (Archiv).

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (Archiv).

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Bis zu 41,5 Millionen Euro will der Bund für die Errichtung eines deutschen Fotozentrums bereitstellen. Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestages am Donnerstagabend bewilligt. Das Geld soll demnach für ein „Deutsches Fotoinstitut Düsseldorf“ aufgebracht werden, was insofern überraschend ist, als bislang noch nicht über einen Standort für das Projekt von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) entschieden worden war.