1. Kultur

Berlin: Deutsche Guggenheim verlässt Berlin

Berlin : Deutsche Guggenheim verlässt Berlin

Mit einer Schau bedeutender Werke des Impressionismus und der Klassischen Moderne endet die Zeit des Deutschen Guggenheim in Berlin. Die Ausstellung "Visions of Modernity: Impressionismus und Klassische Moderne in den Sammlungen der Guggenheim Foundation zeigt von heute an 37 Werke herausragender Künstler wie Pablo Picasso, Claude Monet oder Wassily Kandinsky.

Die Solomon R. Guggenheim Foundation und die Deutsche Bank hatten Anfang des Jahres angekündigt, ihre Kooperation aufzugeben. Die Deutsche Bank will ihr Engagement in der Kunst künftig mit einer eigenen Kunsthalle am selben Standort Unter den Linden fortsetzen. Diese solle im Frühjahr 2013 eröffnet werden, sagte Friedhelm Hütte, Leiter der Kunstabteilung bei der Deutschen Bank, am Mittwoch. Eine Zusammenarbeit mit der in New York ansässigen Guggenheim Foundation sei jedoch auch für die Zukunft geplant.

(AP)