Design-Geschichte Das Logo? Na logo!

Düsseldorf · Aus der modernen Kommunikation sind sie nicht wegzudenken: Logos stehen für Waren, Dienstleistungen und Überzeugungen. Zu den ältesten dieser Erkennungszeichen zählen auch christliche Symbole. Ein kurze Geschichte eines nicht wegzudenkenden Stilmittels.

 Logos von sozialen Medien Icons(Symbolbild).

Logos von sozialen Medien Icons(Symbolbild).

Foto: dpa/Markus Mainka/dpa

Ein gutes Logo ist prägnant. Weil es so einfach wie möglich und so komplex wie nötig ist. Ein gutes Logo ist ein Hinweis auf etwas, aber keine Abbildung von etwas. Jedes Logo transportiert eine Botschaft. Es erzählt eine Geschichte. Es versinnbildlicht ein Alleinstellungsmerkmal. Sein Geheimnis liegt in der Gleichzeitigkeit von Abstraktion und Gegenständlichkeit. Reduktion wird zum Gestaltungsmittel effektiver Kommunikation. Ein gutes Beispiel dafür ist der Fisch.