Der Song Contest bei RP Plus

Der Eurovision Song Contest ist nicht nur ein Fest für die Kunstnebel- und Windmaschinen-Industrie. Während sich die selbst ernannten Weltstädte Hamburg und Berlin noch fragen, warum zum Teufel der ESC 2011 in Düsseldorf stattfindet, haben sich in der NRW-Landeshauptstadt längst zehntausende Musikfans aus der ganzen Welt versammelt. Sie alle fiebern dem großen Finale am Samstag entgegen, in dem Lena Meyer-Landrut versucht, ihren Titel zu verteidigen.

RP Plus, die digitale Sonntagszeitung der Rheinischen Post auf dem iPad, fiebert mit. In der Sonderausgabe zum Eurovision Song Contest 2011, die ab sofort im Appstore zum kostenlosen Download bereitsteht, liefert die Redaktion den perfekten Service für alle, die sich das Finale am Samstag auf der Couch ansehen wollen.

In der Titelgeschichte beschreibt Autor Torsten Thissen, warum aus dem Mädchen von nebenan ein Superstar wurde, der die Menschen noch heute begeistert. In einer interaktiven Grafik stellt RP Plus neben Lena noch neun weitere Favoriten fürs Finale am Samstag vor.

Die ESC-Geschichte hat viele deutsche Teilnehmer hervorgebracht, nicht nur Lena. Die Wichtigsten von ihnen kommen bei RP Plus zu Wort. So spricht Nicole über ihren Sieg von 1982, Ralph Siegel über sein Verhältnis zu Stefan Raab und Johnny Logan über Lenas Song "Taken By A Stranger".

Wer keine Karte für das Finale bekommen hat, kann trotzdem einen Blick in die Arena werfen, als wäre er live dabei. Fotograf Ronny Hendrichs war in der Halle und hat ein 360-Grad-Foto aufgenommen. Wer am Samstag noch in Düsseldorf feiern möchte, dem bietet RP Plus eine interaktive Stadtkarte der Landeshauptstadt mit den zehn besten Ausgehtipps zum Eurovision Song Contest.

Am Samstag, 14 Uhr, erscheint dann die reguläre Ausgabe von RP Plus, natürlich ebenfalls mit einem ESC-Schwerpunkt. Sonntagmorgen aktualisiert sich diese Ausgabe automatisch und informiert dann über den Ausgang des Eurovision Song Contest. Wer hat den Wettbewerb gewonnen? Wie hat sich Lena geschlagen? Wie verlief das Finale? Wie feierte Düsseldorf? Außerdem liefert RP Plus das Wichtigste zum letzten Spieltag der Fußballbundesliga.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort