Der Schiffbrüchige und das Mädchen

Eine der bedeutendsten Dichtungen der Weltliteratur handelt von der Seefahrt. Darin geht es an einer Stelle auch um einen Schiffbruch; genauer: um einen Schiffbrüchigen, der am Strand plötzlich einer Schar Wäsche waschender Mädchen gegenübersteht. Alle haben sie Angst vor dem Unbekannten – bis auf eines. Diese junge Dame gibt dem Unbekannten zu essen, verschafft ihm Kleidung und bringt ihn an den Hof ihres Vaters. Der Autor nutzt diese Passage in seinem wunderbar weitschweifigen Werk dazu, die aufkeimende Liebe eines jungen Mädchens zu schildern.

1. Wie heißt das Werk?

2. Und wie heißt das Mädchen? Lösungen bitte mit vollständiger Adresse bis Dienstag an die Rheinische Post, Kulturredaktion, Stichwort: "Rätsel der Sphinx", 40196 Düsseldorf, Fax: 0211 / 505-2284, Mail: sphinx@rheinische-post.de – Unter den richtigen Einsendungen verlosen wir ein Buch.

Lösung vom 18. Januar: Wir suchten die Oper "Il prigioniero" des italienischen Komponisten Luigi Dallapiccola. Gewonnen hat Rieke Barten aus Duisburg. Herzlichen Glückwunsch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort