Rammstein und die Folgen Wie Rockmusik Frauen degradiert

Düsseldorf · Der Fall Rammstein zeigt: Das gefährliche und frauenfeindliche Klischee „Sex, Drugs & Rock And Roll“ wird immer noch romantisiert. Wie kann das sein im Jahr 2023? Und was kann man dagegen tun?

 Till Lindemann, Frontmann von Rammstein, bei einem Auftritt im Jahr 2013.

Till Lindemann, Frontmann von Rammstein, bei einem Auftritt im Jahr 2013.

Foto: dpa/Carsten Rehder

Zu Beginn ein Quiz: Welche der folgenden drei Textstellen ist einem Lied von Rammstein entnommen? 1. „Ein Mädchen wie ein Siamkätzchen, hm, ist das süßeste Haustier der Welt.“ 2. „Tief in dich hinein werde ich dir meine Liebe geben / Ich werde dir jeden Zentimeter meiner Liebe geben / Beweg dich für mich / Ich will dein Hintertür-Mann sein.“ 3. „Dreh dich um, Schlampe, ich kann dich gut gebrauchen / Du hast eh nichts Besseres zu tun / Und ich hab Langeweile.“ Die Antwort: Keiner dieser Verse stammt von der deutschen Band. Alle sind Übersetzungen erfolgreicher Songs von 1. den Rolling Stones („Under My Thumb“, 1966), 2. Led Zeppelin („Whole Lotta Love“, 1969) und 3. Guns N Roses („It’s So Easy“, 1987).