Kurzkritik Der Dynamo-Erfinder schuf eine Weltfirma

Werner von Siemens (1816-1892), dessen Geburtstag sich im vergangenen Jahr zum 200. Mal jährte, ist zweifellos der wichtigste deutsche Erfinder des 19. Jahrhunderts. Zugleich schuf er das noch heute wertvollste Industrieunternehmen Deutschlands, die Siemens AG.

Der Unternehmenshistoriker Johannes Bähr hat eine neue Biografie des Vaters der Elektrotechnik aufgelegt, nachdem bislang die Lebenserinnerungen des innovativen Firmengründers die einschlägige Quelle für dessen Karriere waren. Bähr schafft es, den Menschen Siemens lebendig werden zu lassen. Er nutzt dazu dessen 6500 Briefe umfassende Korrespondenz - die geschäftliche wie die private. Aber auch seine Innovationen und sein Geschäftssinn kommen nicht zu kurz. Eine lesenswerte Biografie. kes

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort