Der Body Mass Index hilft mit Richtwerten

Düsseldorf (RP). Der BMI (Body Mass Index) ist ein Wert, der das Gewicht und die Körpergröße in Relation setzt. Dadurch lässt sich ableiten, ob ein Kind Unter-, Normal- oder Übergewicht hat.

Er lässt sich berechnen, wenn man sein Gewicht in Kilo durch seine Körpergröße zum Quadrat teilt. Beispiel: Ein achtjähriges Mädchen mit einem Gewicht von 30 Kilogramm und einer Größe von 1,35 Metern hat einen BMI von 16,5 und damit Normalgewicht (30 : 1,352 = 16,5). Die BMI-Tabellen für Richtwerte bei Kindern der WHO findet man mit Diagrammen im Internet unter: http//www.abnehmen.net.in/bmi/bmi-tabelle-kinder.html Eine leichte Rechenhilfe bietet die Internetseite der Kinder- und Jugendärzte: http://www.kinderaerzte-im-netz.de bvkj/contentkin/bmi/

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort