Denkmalschützer kritisieren Unesco wegen Rheinbrücke

Mittelrhein (ddp). Der Deutschland-Chef des Internationalen Rates der Denkmalpflege (Icomos), Michael Petzet, hat die Zustimmung der Unesco zur geplanten Brücke im Mittelrheintal kritisiert.

Die Brücke zerschneide das romantische Rheintal an einer empfindlichen Stelle, sagte Petzet. Das Unesco-Welterbekomitee hatte in der vergangenen Woche auf seiner Sitzung in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia den Weg für den Bau einer Rheinquerung in der Nähe der Loreley frei gemacht. Dass das Komitee seine Bedenken für das Welterbe Oberes Mittelrheintal, anders als bei der Dresdener Waldschlößchenbrücke, zurückgestellt hat, führte Denkmalschützer Petzet unter anderem auf "eine glänzende Lobbyarbeit" der rheinland-pfälzischen Landesregierung zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort