Schriftsteller mit Literaturauszeichnung geehrt Delius nimmt Georg-Büchner-Preis in Empfang

Darmstadt (RPO). Der Autor Friedrich Christian Delius hat in Darmstadt den mit 50.000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis verliehen bekommen. "Meinungsvorsicht und Abstandhalten" seien die ersten Voraussetzungen zum Schreiben, sagte der 68-Jährige in seiner Dankesrede. Delius habe "heiße Eisen angefasst" und dabei einen kühlen Kopf bewahrt, hatte die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff zuvor in ihrer Laudatio erklärt.

 Der Autor Friedrich Christian Delius durfte den Georg-Büchner-Preis entgegennehmen.

Der Autor Friedrich Christian Delius durfte den Georg-Büchner-Preis entgegennehmen.

Foto: dapd, dapd

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) würdigte Delius in einem Gratulationsschreiben als "scharfsinnigen Chronisten" und "humanitären Zeitgenossen". Lammert wünschte dem Schriftsteller weiterhin "schöpferische Unabhängigkeit und hinreichend Immunität gegen den Zeitgeist".

Delius lebt in Berlin und Rom und Autor greift in seinen Büchern häufig politische oder historische Geschehnisse in Deutschland auf. Der 1943 in Rom als Sohn eines Pfarrers geborene Delius melde sich stets "hellwach, ideologieresistent und menschenfreundlich" zu Wort, begründete die Deutsche Akademie für Sprache ihre diesjährige Entscheidung.

Der Georg-Büchner-Preis ist Deutschlands bedeutendste Literaturauszeichnung und wurde 2011 zum 60. Mal vergeben.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort