Beeindruckendes Album Die Kirchenorgel kann auch Jazz

Bremerhaven · Legendäre Aufnahmen des großen Jazzpianisten Bill Evans hat David Schollmeyer auf die Orgel übertragen und eine beeindruckende CD daraus gemacht. Sie beweist, dass die Kirchenorgel auch für den Jazz bestens geeignet ist.

 Organist David Schollmeyer hat ein Faible für Jazz.

Organist David Schollmeyer hat ein Faible für Jazz.

Foto: privat

Heute machen wir die Bekanntschaft mit drei großen Männern. Den ersten hat jeder von uns auf dem Schirm, der sich für Jazz, Chopin und Debussy interessiert. Es ist der grandiose Jazzpianist Bill Evans (1929 bis 1980), von dem manche sagen, er sei neben Jarrett und Monk sowieso der Größte gewesen. Evans‘ Stil war defensiv, klang­lich höchst geschmackvoll, seine Akkorde standen oft wie dorische Säulen im Raum, die der Priester Evans mit ornamental improvisierten Koloraturen wie mit Lampions schmückte. Eines von Evans‘ berühmtesten Alben heißt nicht grundlos „Consecration“ (Weihe).