David Guetta in Essen Glitter zu Ehren des Maestros

Essen · Am Ufer des Baldeneysees in Essen schickte der französische Star-DJ am Wochenende vor rund 20.000 Besuchern satte Beats und melodische Vocals in den Himmel: Ibiza-Stimmung traf auf melancholische Erinnerungen an das goldene Zeitalter der elektronischen Tanzmusik.

 David Guetta bei einem Auftritt in Cannes im August. Am Wochenende war er am Baldeneysee in Essen.

David Guetta bei einem Auftritt in Cannes im August. Am Wochenende war er am Baldeneysee in Essen.

Foto: Sebastien Botella / dpa

Kaum ein Künstler am DJ-Pult hat die Formel des Erfolgs derart für sich beansprucht wie der französische Producer David Guetta. Seit drei Jahrzehnten gehört der gebürtige Pariser, der auch liebevoll „Grandfather of Electronic Dance Music“ genannt wird, zu den erfolgreichsten DJs aller Zeiten. Angefangen hat seine Karriere in Pariser Diskotheken. Heute legt er regelmäßig vor tausenden von Fans auf, und es gibt vermutlich nur wenige Menschen, die nicht immerhin einen Mix des heute 54-Jährigen, mit einer langen Party-Nacht in Verbindung bringen würden. Den Sound der 2010er-Jahre hat Guetta mehr als nur geprägt; seine Mischung aus Tanzmusik und Pop-Appeal hat den Zeitgeist erst gemacht.