Premiere von „Sterben in Oberhausen“ „Du wirst keinen Körper mehr haben, Stella!“

Oberhausen · Das Theater Oberhausen zeigt das Projekt „Schlingensief 2020“. Vor zehn Jahren starb der vielseitige Künstler, der 1960 in der Ruhrgebietsstadt geboren worden war.

 Erobert euer Grab: Luisa Taraz in "Sterben in Oberhausen – Schlingensief 2020" im Theater Oberhausen.

Erobert euer Grab: Luisa Taraz in "Sterben in Oberhausen – Schlingensief 2020" im Theater Oberhausen.

Foto: Theater/Katrin Ribbe

In den letzten zweieinhalb Jahren vor seinem Tod im August 2010 war Christoph Schlingensief vor allem ein Künstler des Sterbens. Er wurde ein Vorreiter für das öffentliche Sprechen über Schwächen und Krankheiten, machte seine Lungenkrebs-Diagnose öffentlich und widmete ihr die starke Ruhrtriennale-Produktion „Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir“.