Cd-Tipp Das großartige Debüt von Matthew E. White

Dieser Mann kommt buchstäblich aus heiterem Himmel: Matthew E. White ist das Kind christlicher Missionare aus Virginia. In den sieben Songs seines umwerfenden Debütalbums "Big Inner" klagt er mit zarter Stimme über den Schmerz des Lebens, aber am Ende ist meistens alles gut, denn : "Jesus Christ is our friend". White macht Countrymusik, die sich wie Soul anhört. Er zitiert "Games People Play" von Joe South, an einigen Stücken sind bis zu 30 Musiker beteiligt, und man merkt: White hat viel Jazz gehört. Irgendwo zwischen Randy Newman und Morrissey steht der 29-Jährige, der aussieht wie ein Beat-Poet und bislang als Studiomusiker arbeitete. Nun veröffentlicht er eine Platte, die klug ist, geradezu subtil arrangiert wurde und so verdammt gut klingt.

 Matthew E. White: "Big Inner", Domino Records, LP, CD und Download

Matthew E. White: "Big Inner", Domino Records, LP, CD und Download

Foto: Domino

PHILIPP HOLSTEIN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort