„Cyberpunk 2077“ Ein Spiel elektrisiert die Massen

Düsseldorf · Das Computerspiel „Cyberpunk 2077“ ist gerade auf den Markt gekommen. In sozialen Netzwerken und auf Videoplattformen ist es seitdem das einzige Thema. Die Erklärung eines Phänomens.

 Im Science- Fiction-Spiel „Cyberpunk 2077“ stößt der Spieler in der fiktiven Millionen-Stadt „Night City“ auf ein  gefährliches  Geheimnis.  Foto: CD Projekt Red

Im Science- Fiction-Spiel „Cyberpunk 2077“ stößt der Spieler in der fiktiven Millionen-Stadt „Night City“ auf ein gefährliches Geheimnis. Foto: CD Projekt Red

Foto: CD Projekt

Es hat keine zwei Tage gedauert, da war das polnische Studio CD Projekt Red nach der Veröffentlichung seines Spiels „Cyberpunk 2077“ bereits in den schwarzen Zahlen. Mit mehr als acht Millionen Vorbestellungen habe man mehr Geld eingenommen, als für Entwicklung und Marketing ausgegeben worden sei. Und da sind die Verkäufe in den vergangenen Tagen noch nicht mitgezählt. Wie kann ein Spiel so viele Menschen weltweit faszinieren?