Corona und Kinderbücher Eine Maske für Conni

Düsseldorf · Seit März sind viele Kinderbücher rund um das Coronavirus erschienen. Mal sachlich und informativ, mal geschichtlich und bunt, sollen sie dabei helfen, die Pandemie-Situation zu verstehen.

Foto: Carlsen Verlag

Buchliebhaber werden es schon bemerkt haben: Seit ihrer Ausbreitung im März prägt die Corona-Pandemie nicht nur die Cover von Zeitungen, Zeitschriften und Sachbüchern – auch einige Kinderbuchautoren haben schnell reagiert und Kurzgeschichten, Bilderbücher und kindgerechte Sachbücher zu dem neuartigen Virus geschrieben. „Die Bücher bieten sich an, um den Kindern die Situation näherzubringen“, sagt Katja Gossens von der Buchhandlung Gossens Junior in Düsseldorf-Oberkassel. Der große Run bleibe jedoch aus. Ähnliches berichtet Ingo Klaus von der Buchhandlung „Die Schatzinsel“ in Solingen. „Die meisten Kunden entdecken die Bücher erst im Laden – dann ist das Interesse aber in jedem Fall da.“ Und zwar nicht nur bei Eltern, sondern auch bei Kindergärtnern.