Konzept von Kultur und Sport So soll der Weg aus dem Lockdown gelingen

Düsseldorf · Die Schulen haben mit vorsichtigen Lockerungen den Anfang gemacht, was folgt als nächstes? Wann Kultur- und Sportstätten wieder öffnen werden, weiß niemand – die Veranstaltungsbranche hat aber Konzepte für das Wie. Kann der Plan aufgehen?

 Das Alte Stadttheater in Mönchengladbach (Symbolfoto).

Das Alte Stadttheater in Mönchengladbach (Symbolfoto).

Foto: Ilgner, Detlef (ilg)/Ilgner,Detlef (ilg)

Viele Momente, die das Leben doch so lebenswert machen, sind nur in der Erinnerung greifbar. Das Dauerhusten des älteren Herrn im voll besetzen Theatersaal, das Handyklingeln im Kino, selbst der schweißnasse Körperkontakt mit Fremden bei Konzerten zählen zu den Dingen, die inzwischen schmerzlich vermisst werden. Die gesundheitliche Gefahr ist jedoch noch zu groß, ja, aber die emotionalen Bedürfnisse werden größer.