München Gurlitt-Cousine streitet weiter um das Erbe

München · Das Tauziehen um die wegen Nazi-Raubkunstverdachts umstrittene Kunstsammlung von Cornelius Gurlitt geht weiter. Seine Cousine Uta Werner macht nach wie vor Ansprüche auf das Erbe geltend, das Gurlitt per Testament dem Kunstmuseum Bern vermachte.

Sie legte Beschwerde gegen die Ablehnung ihres Erbscheinantrags ein, wie das Amtsgericht München mitteilte. "Die Prüfung der Beschwerde durch das Amtsgericht München wird umgehend erfolgen", hieß es. Das Gericht hatte im März den Antrag von Gurlitts Cousine auf einen Erbschein abgelehnt und erklärt, es halte das Testament mit dem Kunstmuseum Bern als Alleinerben für wirksam. Sollte das Gericht seine Entscheidung nun ändern wollen, müssten nochmals alle Beteiligten gehört werden.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort