Berliner Ensemble Oliver Reese wird Nachfolger von Claus Peymann

Berlin · Oliver Reese (50), Intendant des Schauspiels Frankfurt, wird Nachfolger von Claus Peymann (77) am Berliner Ensemble (BE). Das gab Berlins scheidender Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am Montag bekannt. Reese wird zum 1. August 2017 die Leitung des BE übernehmen. Der 77-jährige Peymann leitet das einstige Brecht-Theater am Schiffbauerdamm seit 1999.

 Oliver Reese wird Nachfolger von Claus Peymann am Berliner Ensemble.

Oliver Reese wird Nachfolger von Claus Peymann am Berliner Ensemble.

Foto: dpa, ad_lf jhe

Wowereit, der auch Berliner Kultursenator ist, sagte, er habe Peymann gebeten, seinen Vertrag noch einmal über 2016 um ein Jahr bis 2017 zu verlängern. Reeses Vertrag läuft zunächst fünf Jahre.

Reese sagte, er wolle aus dem Berliner Ensemble "ein Theater der Gegenwart" machen. Dafür wolle er international nach Autoren Ausschau halten. Man solle ins Theater gehen wie in einen neuen spannenden Film, sagte Reese. Der Dramatiker Moritz Rinke soll am BE künftig auch Mitglied der Leitung werden.

Der 1984 in Schloss Neuhaus bei Paderborn geborene Reese war nach Stationen an den Münchner Kammerspielen, dem Düsseldorfer Schauspielhaus und dem Bayerischen Staatsschauspiel 1989 als Dramaturg an das Bayerische Staatsschauspiel gegangen. 1991 wurde er Chefdramaturg in Ulm, von 1994 bis 2001 dann in der gleicher Funktion am Maxim Gorki Theater Berlin.

Danach wechselte er als stellvertretender Intendant an das Deutsche Theater Berlin. In der Spielzeit 2008/09 war Reese dann dort Intendant, in der Saison 2009/10 übernahm er die Leitung des Schauspiels Frankfurt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort