Berlin Claus Peymann klagt über Jugendwahn

Berlin · Claus Peymann, Noch-Intendant des Berliner Ensembles, hat einen Jugendwahn an den Theatern beklagt. "Wir erleben die Auflösung der letzten Ensembles im deutschsprachigen Theater", sagte der 79-Jährige, der im Sommer den Posten für seinen Nachfolger Oliver Reese (52) räumt. "Wir sind vielleicht das letzte Ensemble, in dem sich alte und junge Schauspieler gemeinsam um das Theaterglück bemühen", so der Regisseur und Theaterleiter.

"Alte Schauspieler gibt es ja in Zukunft in den Ensembles nicht mehr, sie treten nur noch als Gäste auf", meinte Peymann. "Aber es ist ein Unterschied, ob ein Schauspieler seine Identität und seinen Vorbildcharakter für die Jüngeren fest in einem Haus vertritt oder ob er eben zu seinen Vorstellungen kommt", sagte Peymann bei seiner letzten Pressekonferenz als Direktor des Berliner Ensembles.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort