Diskussion mit Claudia Roth „Dieser Krieg ist auch ein Krieg gegen die Kultur“

Düsseldorf · Die Kultur-Staatsministerin und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags sprach im Düsseldorfer Schauspielhaus über ihre Reise nach Odessa. Dem Angreifer gehe es darum, die künstlerische Identität der Ukraine zu zerstören, sagte sie.

Claudia Roth (2.v.r.) mit Oliver Keymis (v.l.), Helmut Schäfer und Wilfried Schulz in Düsseldorf.

Claudia Roth (2.v.r.) mit Oliver Keymis (v.l.), Helmut Schäfer und Wilfried Schulz in Düsseldorf.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Spätestens als Claudia Roth die lange Treppe erblickte, auf der in Eisensteins Film „Panzerkreuzer Potjomkin" ein Kinderwagen hinabrollt, war ihr klar, in welchem Maße das kulturelle Erbe in Odessa gefährdet ist. Im Düsseldorfer Schauspielhaus diskutierte sie jetzt mit dem Mülheimer Dramaturgen Helmut Schäfer, dem früheren Vizepräsidenten des NRW-Landtags und Regisseur Oliver Keymis und dem Düsseldorfer Generalintendanten Wilfried Schulz über „Kulturpolitik & Krise" – und kehrte doch immer wieder zu ihren kürzlich gewonnenen Schlüsselerlebnissen in der Ukraine zurück.