Schriftstellerin Christa Wolf erhält Thomas-Mann-Preis 2010

Lübeck (RPO). Bei einem Festakt im Großen Haus des Theaters Lübeck ist die Schriftstellerin Christa Wolf mit dem Thomas-Mann-Preis 2010 ausgezeichnet worden. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis ist am Sonntag erstmals gemeinsam von der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste vergeben worden.

 Die Schriftstellerin Christa Wolf bei der Vorstellung ihres Buches "Stadt der Engel".

Die Schriftstellerin Christa Wolf bei der Vorstellung ihres Buches "Stadt der Engel".

Foto: ddp, ddp

Die Preisverleihung soll künftig im jährlichen Wechsel in Lübeck, wo Thomas Mann geboren wurde, und in München, wo er einen Großteil seines Lebens verbrachte, stattfinden. Die in einen schwarzen Hosenanzug gekleidete Wolf nahm gerührt die Urkunde und einen lachsrosa Blumenstrauß aus den Händen des Akademiepräsidenten Dieter Borchmeyer und des Lübecker Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) entgegen.

Die Jury begründete ihre Entscheidung für die 81-jährige Erzählerin damit, dass Wolf "in ihrem Lebenswerk die Kämpfe, Hoffnungen und Irrtümer ihrer Zeit kritisch und selbstkritisch befragt, mit tiefem moralischem Ernst und erzählerischer Kraft schildert". Zu der Preisverleihung waren auch der Literaturnobelpreisträger Günter Grass mit seiner Frau sowie Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) erschienen. Im Anschluss an die Dankesrede trug sich die Schriftstellerin auch in das Goldene Buch der Hansestadt ein.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort