Wien Burgtheater Wien: Selbstanzeige von Ex-Intendant

Wien · Der entlassene Direktor des Wiener Burgtheaters, Matthias Hartmann, hat sich bei den Finanzbehörden in Österreich und der Schweiz wegen möglicher Steuerschulden selbst angezeigt. Hartmanns Anwaltskanzlei bestätigte gestern einen entsprechenden Bericht der Zeitung "Die Presse".

Es gehe um eine Summe von 110 000 Euro. Sie sei Teil der Gage Hartmanns, die ihm noch vor Beginn seiner Intendanz am Burgtheater 2009 für vorbereitende Arbeiten zugestanden worden sei. Diesen Betrag habe Hartmann bisher nicht angegeben. Hartmann war vergangene Woche fristlos entlassen worden, da ihm eine Mitverantwortung an der als undurchsichtig geltenden Buchführung des renommierten Hauses angelastet wurde. Hartmann hat das stets bestritten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort