Kinderbücher machen Hoffnung Virus-Alarm in der Buchbranche

Frankfurt · Der deutsche Buchmarkt leidet unter der Corona-Krise: In der schwierigen Zeit von Mitte März bis Mitte April ging der Umsatz der Buchhandlungen vor Ort um 65,7 Prozent zurück. Hoffnung machen Kinderbücher.

 Buchhandlungen mussten zur Hochzeit der Corona-Krise erhebliche Einbußen wegstecken.

Buchhandlungen mussten zur Hochzeit der Corona-Krise erhebliche Einbußen wegstecken.

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

Die Buchbranche in Deutschland kämpft. Noch nicht ums Überleben; das würde der Wirtschaftslage eines Marktes nicht gerecht, der noch im vergangenen Jahr 9,29 Milliarden Euro umsetzte und damit nach längerer Durststrecke mit 1,7 Prozent das Ergebnis von 2018 übertraf. Solche Erfolge sind in Corona-Zeiten zwar nicht gleich Makulator, aber eben doch Vergangenheit.