Umsatz verdoppelt Verkauf von E-Books in den USA explodiert

Washington · In den USA explodiert der Verkauf elektronischer Bücher. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz mit E-Books um mehr als das Doppelte auf 2,07 Milliarden Dollar (1,69 Milliarden Euro), wie eine am Mittwoch veröffentlichte Untersuchung des US-Verlegerverbands ergab. 2010 hatte der Umsatz noch bei 869 Millionen Dollar gelegen.

Diese Geräte könnten die Buchbranche verändern
Infos

Diese Geräte könnten die Buchbranche verändern

Infos
Foto: dapd

Die Zahl der für elektronische Geräte verfügbaren Bücher stieg von 2010 bis 2011 auf 388 Millionen. Laut Studie waren dies bereits 15,5 Prozent aller verkauften Bücher. Den größten Zuwachs (117 Prozent) gab es demnach bei der Belletristik für Erwachsene - dort beträgt der Anteil am Umsatz bereits 30 Prozent.

In Deutschland setzen sich elektronische Bücher laut Börsenverein des Deutschen Buchhandels langsamer durch als erwartet. Die Buchhändler rechnen damit, dass E-Books in diesem Jahr voraussichtlich 1,2 Prozent der Einnahmen ausmachen werden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort