Soll vom Auktionshaus Christie's versteigert werde Unveröffentlichtes Hemingway-Manuskript entdeckt

Rom (rpo). In dem Nachlass seines Vaters entdeckte der in der italienischen Hauptstadt Rom lebende Donald Stewart jetzt ein bislang unveröffentlichtes Manuskript des jungen Ernest Hemmingway

Stewart entdeckte die auf vier Seiten niedergeschriebene Kurzgeschichte über einen Stierkampf in Pamplona aus dem Jahr 1924 zusammen mit einem handgeschriebenen Brief Hemingways in einem Umschlag, den ihm sein verstorbener Vater Donald Ogden Stewart hinterlassen hat.

Der Satiriker und Drehbuchautor Donald Ogden Stewart und Hemingway hielten sich vorübergehend gemeinsam in der spanischen Stadt Pamplona auf und sahen dem traditionellen Stierrennen zu, das durch Hemingways 1926 erschienenen Roman "Fiesta" international bekannt wurde.

Die jetzt entdeckte Kurzgeschichte schrieb er zwei Jahre früher und gab das Manuskript später Stewart. In der Geschichte tötet Stewart einen Stier mit bloßen Händen.

Laut Stewarts Sohn darf die Kurzgeschichte nicht publiziert werden, weil Hemingways Nachlassverwalter dazu sein Einverständnis nicht gegeben hat. Deshalb soll das Manuskript zusammen mit dem Brief versteigert werden.

Das Auktionshaus Christie's in New York plant die Versteigerung am 16. Dezember. Ein Sachverständiger des Auktionshauses erwartet nach eigenen Angaben eines Erlös von 12.000 bis 18.000 Dollar (9.790 bis 14.690 Euro).

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort