Sensationelle Entdeckung in Dänemark Unbekanntes Märchen von Andersen entdeckt

Kopenhagen · Ein pensionierter Historiker hat in den dänischen Nationalarchiven eine sensationelle Entdeckung gemacht: Er fand ein bislang unbekanntes Märchen des weltbekannten Schriftstellers Hans Christian Andersen.

"Talglicht" erzählt von einer einsamen Kerze, die angezündet werden will, und ist wahrscheinlich eine der ersten Geschichten, die Anderson schrieb.

"Ich war ekstatisch", sagte der Historiker Esben Brage. "Ich hatte mir das nicht vorstellen können." Er sei auf den sechs Seiten langen, handgeschriebenen Text gestoßen, als er Kisten im Kopenhagener Nationalarchiv durchsucht habe.

Die Kisten stammten aus dem Besitz wohlhabender Familien aus Andersens Heimatstadt Odense in Dänemark. Das Märchen sei einer Witwe gewidmet, die gegenüber von Andersen gewohnt habe.

Vermutlich handelt es sich bei dem jetzt gefundenen Märchen um eines der frühesten Werke Andersens, sagte der Experte Ejnar Stig Askgaard, Kurator im Andersen-Museum in Odense, am Donnerstag. Der Autor sei damals etwa 18 Jahre alt gewesen.

Auch Romane und Gedichte verfasst

"Ich bekomme häufig Anrufe wegen Dingen, die vielleicht aus Andersens Feder stammen", erklärte er. "Meistens ist das nicht so. Dieses Mal war ich begeistert." Der Text befinde sich nicht auf dem Niveau wie Andersens spätere Märchen. Die Sprache und die Themen trügen jedoch alle seinen Fingerabdruck.

Bisher galt "Doedningen" aus dem Jahr 1830 als Andersens erstes Märchen. Die Geschichte wurde später neu geschrieben und 1835 unter dem Titel "Der Reisekamerad" veröffentlicht.

Andersen verfasste insgesamt knapp 160 Märchen. Zu den bekanntesten zählen "Das hässliche Entlein" und "Die kleine Meerjungfrau". Er verfasste auch Romane, Gedichte und Reiseberichte. Andersen starb 1875.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort