Gefälschte Reportagen von Claas Relotius „Tausend Zeilen Lüge“

Hamburg · Der Reporter Juan Moreno schildert in einem lesenswerten Buch, wie er den „Spiegel“-Fälscher Claas Relotius entlarvte.

 Der Autor und Journalist Juan Moreno.

Der Autor und Journalist Juan Moreno.

Foto: dpa/Mirco Taliercio

Wie Claas Relotius tickt, beschreibt diese Szene eindringlich: Als er zum ersten Mal gefragt wurde, ob er nicht fest beim „Spiegel“ arbeiten wolle, lehnte der Kandidat ab. Seine jüngere Schweste sei an Krebs erkrankt, sagte er. Er kümmere sich um sie, deshalb könne er den Job nicht annehmen. Verständlicherweise waren die Leute vom „Spiegel“ gerührt: „Den treuen Claas“ nannten sie ihn fortan. Umso größer war die Freude, als auf die zweite, etwas später gestellte Anfrage eine Zusage kam. Heute weiß man: Relotius hat gar keine Schwester.