Donald Duck wird 70 Star-Zeichner Vicar: Über 30 Jahre im Dienst der berühmten Ente

Berlin (rpo). 70 Jahre ist Donald Duck nun alt - genauso so alt wie einer seiner Zeichner: Vicar Arriagada Rios, der berühmteste Künstler der Disney-Ateliers. Seit mehr als 30 Jahren begeistert er Groß und Klein auf der ganzen Welt mit seinen Donald Duck-Darstellungen.

Donald Duck hat Geburtstag
18 Bilder

Donald Duck hat Geburtstag

18 Bilder

Gelangweilt sei er von Donald auch nach dieser langen Zeit nicht, sagt Vicar. "Donald ist eine große Persönlichkeit. Und es gibt so viele Autoren, die sich immer wieder tolle Geschichten für ihn ausdenken." Den Grund für Donalds riesigen Erfolg beschreibt der 70-Jährige so: "Donald ist ein Anti-Held. Helden langweilen das Publikum auf Dauer." Von "Rocky", fügt er verschmitzt hinzu, habe es nur fünf Teile gegeben, Donald hingegen sei schon seit 70 Jahren erfolgreich.

Donald komme aber auch sein vielseitiges Umfeld zugute, ist Vicar überzeugt. Die Neffen Tick, Trick und Track, der unheimlich geizige Onkel Dagobert, die Langzeit-Verlobte Daisy und der streberhafte Vetter und ewige Konkurrent Gustav Gans bereicherten das Leben des ewigen Pechvogels Donald ungemein.

Jedes einzelne Bild in den Comics ist entgegen vielen Annahmen von Hand gezeichnet. Computer kommen lediglich für die Kolorierung der Zeichnungen zum Einsatz. Etwa zwei Wochen benötige er für eine Donald-Duck-Geschichte, sagt Vicar. Im Zentrum von Santiago de Chile hat er ein Studio. Dort beginnt er seinen Arbeitstag um 9.00 Uhr und arbeitet acht Stunden mit einer kurzen Kaffeepause. Manchmal brauche er über eine Stunde, bis die gewünschte Emotion in einem Gesicht exakt sichtbar ist, erzählt er.

Vicars aus Hamburg stammende Ehefrau liebt den Humor ihres Mannes. "Er ist sehr witzig. Er macht dieselben Späße, die in den Comics vorkommen. Manchmal sage ich 'O Gott, sei doch endlich mal ernst!'." Genervt sei sie aber von ihrem Mann und von Donald noch nie gewesen.

Joachim Stahl, Comic-Chefredakteur des deutschen "Micky Maus"-Magazins ist begeistert von Vicar. 12 bis 15 Zeichner arbeiten für das "Micky Maus"-Heft, davon etwa die Hälfte für die Donald-Duck-Geschichten. "Vicar ist besser als jeder andere", schwärmt Stahl. Durch seinen klaren Stil und die realistische und nuancenreiche Darstellungsweise der Figuren hebe er sich von anderen Zeichnern ab. Nicht umsonst hielt Altmeister Carl Barks, Donald Ducks Biograf und der Erfinder zahlreicher Bewohner von Entenhausen, Vicar für den Künstler, der seinem Stil am nächsten kam.

Geboren wurde Vicar als Victor Arriagada Rios am 16. April 1934 in Santiago de Chile. Schon im zarten Alter von acht Jahren zeichnete er Karikaturen seiner Mitmenschen. Zunächst aber begann er ein Studium zum Elektronik-Ingenieur, bevor er bei der Zeitung "Mercurio" als politischer Karikaturist anfing. Seit 1971 zeichnet er Disney-Comics für den Egmont Verlag.

"Ich bin ein großes Kind", sagt Vicar über sich selbst. Er denke bei der Arbeit immer an die Kinder, die seine Geschichten lesen. Einwände, Donald sei nun schon 70, aber weder gealtert noch verheiratet, lässt er nicht gelten. "Viele Leute versuchen, Donald auf ihre eigene Realität zu beziehen, aber das ist unmöglich. Seine Unsterblichkeit ist wundervoll und Entenhausen ist eine Art verzauberter Ort. Unsere Kinder und Enkelkinder können über dieselben Dinge lachen wie wir. Donald sollte sich nicht ändern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort