Zukunfts-Prophet Stanislaw Lem Alles wird wie immer – nur schlimmer

Was der außergewöhnliche Autor Stanislaw Lem über die Zukunft schrieb, ist meist nur vordergründig komisch. Nazis und Kommunisten machten den Polen zum Pessimisten. Eine Würdigung zum 100. Geburtstag.

 Stanislaw Lem

Stanislaw Lem

Foto: picture-alliance / dpa/Forum Krzysztof Wojcik

Auf einer Reise „Richtung Zukunft durch die Nacht” sah Nena die Menschheit – für Stanislaw Lem verhielt es sich genau andersherum. Zukunft hieß für den universalgelehrten Autor, Wissenschaftstheoretiker und Satiriker nicht neuer Morgen, sondern letztlich nur noch tiefere, schwärzere Nacht. Fast alles, was wir Fortschritt nennen: ein Irrweg. Frei nach dem Motto: Alles wird wie immer – nur schlimmer. Das Licht am Ende des Tunnels ist eine optische Täuschung. Bestenfalls. Eher noch eine Waffe, ob nun außerirdischen oder doch menschlichen Fabrikats. Oder eine Supernova, die uns alle verschlingt.