Bildband So leben die letzten Jäger der Arktis

Düsseldorf (RPO). Das Leben in der Arktis ist ein Leben unter extremen Bedingungen. Daran hat auch der Klimawandel noch nichts ändern können. Im Winter herrschen Minustemperaturen von 40 Grad. Auch dann müssen die Menschen dort auf die Jagd nach Walen oder Robben gehen. Der Fotograf Ragnar Axelsson begleitet die Arktisbewohner seit 25 Jahren. Hier seine faszinierenden Aufnahmen.

Vom rauen Leben in der Arktis
10 Bilder

Vom rauen Leben in der Arktis

10 Bilder

Er kämpfte sich durch Eisstürme und erwachte mehr als einmal auf einer Eisscholle, die auf das offene Meer trieb — der Isländer Axelsson riskierte in den letzten 25 Jahren nicht nur einmal sein Leben, in denen er die Inuits in ihren abgelegenen Siedlungen auf Grönland porträtierte.

Er beobachtete die Menschen in ihrem Alltag und auf der Jagd, die sie in den Wintermonaten bei Minustemperaturen von unter 40 Grad auf Wale, Robben und Seehunde unternehmen. Die Menschen öffneten ihm ihre Türen, ließen ihn teilhaben an ihrer Lebenswirklichkeit, an Festlichkeiten und erzählten ihm ihre Geschichten.

In gleißendem Licht und ungewöhnlichen Blickwinkeln zeigen seine Fotografien die vom Lebenskampf gezeichneten Gesichter in expressiver Kraft. Das karge Leben in einfachen Hütten und die brutale Wirklichkeit im Kampf Mensch gegen Tier vor einer kolossalen Landschaftskulisse offenbaren sich als existentielle Extremsituationen eines Lebens am nördlichen Ende der Welt.

Wettlauf durch die Antarktis

Dass auch in der Antarktis raue Bedingungen herrschen, dass zeigt das ZDF mit einem Extremabenteuer in Eis und Schnee. Bei durchschnittlich 30 Grad minus 400 Kilometer durch eine eisige menschenleere Wüste laufen und dabei einen 70 Kilogramm schweren Schlitten hinter sich her ziehen - das klingt nicht gerade nach purem Vergnügen.

Über 900 Interessenten meldeten sich trotzdem, als das ZDF im vergangenen Sommer zwei Kandidaten suchte, die im Team mit Markus Lanz und Joey Kelly Deutschland bei einem spektakulären deutsch-österreichischen Wettrennen zum Südpol vertreten sollten.

Die Geschichte dieser ungewöhnlichen Konkurrenz und die der Südpolexpeditionen vom Amundsen und Scott vor 100 Jahren erzählt die fünfteilige Abenteuerreihe "Der Wettlauf zum Südpol", deren erste Folge "Deutschland gegen Österreich - Aufbruch zum Duell", am Dienstag um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen ist.

Zwei der fünf Folgen rekonstruieren, zum Teil mit historischem Filmmaterial, die Ereignisse von 1911, drei Folgen dokumentieren das aktuelle Wettrennen.

Ragnar Axelsson
Die letzten Jäger der Arktis
Verlag Knesebeck
Gebunden, 272 Seiten
Mit 250 farbigen und schwarz-weißen Abbildungen
Preis 49,95 Euro
ISBN 978-3-86873-283-2

"Der Wettlauf zum Südpol" Fünfteilige Reihe, ZDF, ab Di 8.3., 20.15 - 21 Uhr.

(csr/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort