Bildband Alfred Hitchcock So hat man das Genie noch nie gesehen

Düsseldorf (RPO). Alfred Hitchcock trat mit seinen Filmen als Revolutionär gegen die Konventionen Hollywoods an. Sein Spiel mit filmtypischen Klischees, wie die Wahl Genre-untypischer Filmdrehorte oder die Verwendung alternativer Kameraeinstellungen, sorgte für manche Irritation. Jetzt ist ein Bildband über den Meister seines Fachs erschienen, der viele bislang unveröffentlichte Privatfotos zeigt.

Alfred Hitchcock - Bildband zeigt unveröffentlichte Fotos
12 Bilder

Alfred Hitchcock - Bildband zeigt unveröffentlichte Fotos

12 Bilder

Noch heute zählen Hitchcocks Filme zu den meist gesehenen und besprochenen der Filmgeschichte, wird er in Filmen und Büchern zitiert und hat an Einfluss kaum seinesgleichen gefunden. Hitchcock begeisterte ein Millionenpublikum — und schuf mit Filmen wie "Vertigo", "Die Vögel" oder "Psycho" zeitlose Meisterwerke.

Der Filmemacher und Autor Laurent Bouzereau zeigt nicht nur den begnadeten Regisseur, sondern auch den humorvollen Privatmann, der von Ängsten und Phobien gequält wurde.

Vorwort von Hitchcocks Tochter

In exklusiver Zusammenarbeit mit dem Hitchcock-Archiv ist es ihm gelungen, das Wirken und Leben des Magiers des Schreckens anhand zahlreicher bisher unveröffentlichter Bilder und Faksimiles zu rekonstruieren.

Eingeleitet durch ein Vorwort der Tochter Hitchcocks lädt das Buch den Leser zum Stöbern ein und gibt ihm das Gefühl, in ein privates Album einzutauchen. Eine Art privates "Hitchcock-Museum".

Laurent Bouzereau hat bisher zehn Bücher zum Thema Film veröffentlicht. Er ist zudem ein preisgekrönter Filmemacher und hat Dokumentationen über die Arbeit von Stephen Spielberg, Roman Polanski, Brian de Palma, Martin Scorsese, David Lean und viele andere geschrieben, Regie geführt und Filme produziert. Er wurde in Frankreich geboren und lebt heute in Los Angeles.

Alfred Hitchcock
von Laurent Bouzereau
Gebunden, 176 Seiten
Mit 130 farbigen und schwarz-weißen Abbildungen sowie herausnehmbaren Faksimiles
Preis € 49,95
ISBN 978-3-86873-250-4

(csr/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort