Schauspieler und Autor Ulrich Tukur „Ich sehne mich nach einer Zeit des Respekts“

Deutschlands erfolgreichster Schauspieler hat einen Roman geschrieben: eine fantastische Geschichte wie aus dem 19. Jahrhundert. Im Interview mit unserer Redaktion erklärt er unter anderem, was er unter modernem Dandytum versteht.

 Schauspieler, Musiker, Schriftsteller: Ulrich Tukur.

Schauspieler, Musiker, Schriftsteller: Ulrich Tukur.

Foto: dpa/Susannah V. Vergau

Dieser Roman scheint aus der Zeit gefallen zu sein – mit seiner feinen Sprache, seiner fantastischen Handlung, die in der Zukunft spielt und in der Vergangenheit ihren eigentlichen Auslöser findet. Es geht um einen Mann namens Paul Goullet, der einem totalitären Deutschland entflieht, ein uraltes Fotoalbum in die Hände bekommt und darin ein Bild von sich selbst zu finden glaubt. „Der Ursprung der Welt“ ist das spannende Debüt eines spannenden Schauspielers: des 62-jährigen Ulrich Tukur.