Pflanzen bestimmen leicht gemacht Rita Lüder: Grundkurs Pflanzenbestimmung

Ein Spaziergang durch Wald und Wiesen macht Spaß. Wenn aber die Frage nach bestimmten Blüten und Bäumen aufkommt, hört es bei den meisten auf - sie haben mit Botanik so gar nichts am Hut. Einfacher wird es nach der Lektüre "Grundkurs Pflanzenbestimmung" von Rita Lüder, die zeigt, dass Pflanzenbenennung reine Übungssache ist und viel Spaß machen kann.

Die Biologin weist Ungeübte schrittweise in den wissenschaftlichen, farbig bebilderten Bestimmungsschlüssel ein, erklärt zunächst Systematik und Grundbauplan der Flora. Im Bestimmungsteil des Buches mit dem Untertitel "Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene" trainiert sie den Leser dann anhand vieler Beispiele. Die 550 häufigsten Blütenpflanzen sind im Buch aufgeführt. Seltene Arten dagegen wurden vernachlässigt. Der Spaß am Bestimmen soll im Vordergrund stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort