Schwerpunkte Jugend und Hörbuch Rekordverdächtige Leipziger Buchmesse startet

Leipzig · Die diesjährige Leipziger Buchmesse, die am Donnerstag beginnt, ist in vielerlei Hinsicht eine Messe der Rekorde: Mit insgesamt 2.142 Ausstellern aus 31 Ländern kommen so viele Teilnehmer wie noch nie und die Ausstellungsfläche wurde im Vergleich zum Vorjahr um fast 5.000 auf jetzt gut 49.000 Quadratmeter erweitert.

Bücher, soweit das Auge reicht
12 Bilder

Bücher, soweit das Auge reicht

12 Bilder
Foto: ddp

Die Leipziger Buchmesse sei der wichtigste Branchentreff des Frühjahrs für Verlage, Autoren und Buchhändler, fügte Marzin hinzu. Diese Bedeutung soll auch der in diesem Jahr erstmals vergebene "Preis der Leipziger Buchmesse" unterstreichen, für den mehr als 580 Vorschläge eingereicht wurden: Mit 45.000 Euro in drei Kategorien dotiert soll er sich nach dem Willen seiner Stifter zu einem der wichtigsten Literaturpreise überhaupt entwickeln.

Das Programm von "Leipzig liest" ist in diesem Jahr erneut erweitert worden und ist so umfangreich wie nie, wie Marzin unterstrich. Die Zahl der Spielstätten hat sich auf 240 erhöht, wozu auch 40 Foren gezählt werden, die auf dem Messegelände stattfinden, während die anderen Veranstaltungsorte die Besucher in verschiedene Teile der Innenstadt führen werden. Namhafte Autoren haben sich angemeldet: Amos Oz, Thomas Brussig oder Walter Kempowski stehen ebenso auf der Liste wie Marina Groslerner, Jorge Semprun und Martin Walser. Schauspieler und Sänger wie Manfred Krug und Charles Aznavour, aber auch Politiker wie Oskar Lafontaine oder Wolfgang Schäuble sind ebenfalls zu erleben.

Mit rund 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche bildet der Bereich Kinder- und Jugendbuch einen der Schwerpunkte der Messe. Und dies nicht zufällig: Von den gut 100.000 erwarteten Besuchern sind etwa 20 Prozent jünger als 20 Jahre. Zu einem der Glanzpunkte dürfte wieder der Bereich "Comics in Leipzig" werden. Auch hier erwarten die Messemacher große Namen aus der Szene, etwa den Erfinder der erfolgreichen Mangaserie "Yu-Gi-Oh", Kazuki Takahashi. Ein weiterer Messeschwerpunkt ist der Bereich der Hörbücher, der sich zum wichtigsten Branchentreffpunkt der Hörbuchverlage entwickelt hat, wie es heißt.

Antiquariatsmesse ebenfalls mit Rekorden

Auch die 11. Leipziger Antiquariatsmesse im Rahmen der Buchmesse verzeichnet erneut eine internationale Rekordbeteiligung. Die 85 Aussteller kommen aus acht Ländern, spektakulärster Neuzugang ist nach Messeangaben der spanische Antiquar Julien Comellas. Buchmessedirektor Oliver Zille über die Antiquariatsmesse: "Hier ist alles zu finden, vom 5-Euro-Schnäppchen bis hin zum 10.000 Euro teuren Folianten." Hauptanziehungspunkt ist die 40 Meter lange "Literaturmeile der Leipziger Antiquariatsmesse", in der Besucher rund 10.000 antiquarische Belletristiktitel finden.

Wie Marzin einschätzte, ist es der Leipziger Buchmesse auch in diesem Jahr gelungen, organisch und verträglich zu wachsen. Zu den Neuausstellern gehören nach Messeangaben unter anderem große Ratgeberverlage, aber auch kleine und mittlere literarische Verlage. Alt- wie Neuaussteller machen die Messe zu einem "Eldorado für Leser", wie Marzin es nannte.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort