"Raumschiff Enterprise" und "Logan's Run" Autor George Clayton Johnson ist tot

Los Angeles · George Clayton Johnson, Autor der ersten "Enterprise"-Folge und des Kultromans "Logan's Run", ist tot. Er starb nach Angaben von "Variety" und "The Hollywood Reporter" am Freitag in Los Angeles. Johnson wurde 86 Jahre alt.

Der Schul- und Universitätsabbrecher hatte schon als junger Mann Geschichten für das Fernsehen geschrieben. Er lebte das Leben eines Hippies, reiste viel und lebte spontan in den Tag hinein, lieferte aber mit großer Akribie seine Drehbücher ab. Fast immer ging es um Mystery und Science Fiction. So arbeitete er für "Twilight Zone" und schrieb vor 50 Jahren das Drehbuch für die erste Folge einer Weltraumserie, die aber nach drei Staffeln abgesetzt wurde: "Star Trek", in Deutschland "Raumschiff Enterprise".

Ins Kino kam 1960 der Film "Frankie und seine Spießgesellen", an dem Johnson mitgeschrieben hatte. Der Originaltitel der Kriminalkomödie mit Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis jr., ist der, unter dem das Remake 41 Jahre später auch in Deutschland vermarktet wurde: "Ocean's 11". 1967 schrieb Johnson zusammen mit William F. Nolan "Logan's Run". Die Geschichte um eine Zukunftswelt, in der niemand älter als 30 werden darf, wurde 1976 mit Michael York verfilmt und ein Welterfolg. In Deutschland kam sie als "Flucht ins 23. Jahrhundert" ins Kino.

Johnson blieb zeitlebens dem Hippieleben treu. Er trug lange, schlohweiße Haare und einen ungezähmten Bart, warb für die Legalisierung von Marihuana und ernährte sich vegetarisch. 63 Jahre lang, bis zu seinem Tod, war er mit seiner Frau Lola verheiratet, mit der zwei Kinder hatte.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort