Auflage von 2.000 Stück Polnischer Verlag bringt "Mein Kampf" neu heraus

Warschau (rpo). Schon in wenigen Tagen soll Adolf Hitlers Bich "Mein Kampf" wieder in polnischen Buchläden zu kaufen sein. Neu aufgelegt wird es von dem Warschauer Verlag XXL.

Das Buch ist in Deutschland im Neudruck nicht erhältlich. Ein Grund für die Veröffentlichung des Werkes, in dem Hitler unter anderem seinen Antisemitismus ausbreitet, seien Ansprüche einer deutschen Landsmannschaft auf polnische Entschädigungszahlungen gewesen, sagte der Rechts- und Medienwissenschaftler Bogdan Michalski am Montag.

Er hat das Vorwort zu dem Buch geschrieben. Es soll in kurzer Zeit in einer Auflage von 2.000 Stück erscheinen. Allerdings handele es sich dabei nicht um eine gegen Deutschland gerichtete Geste. "Der wichtigste Grund für das Buch ist, die historischen Quellen verfügbar zu machen", sagte Michalski.

In Polen war das Buch während des Kommunismus verboten. 1992 wurde eine erste Ausgabe veröffentlicht. Damals prüfte die Staatsanwaltschaft, ob der Text zu Rassenhass anstachele. Inzwischen ist die Ausgabe vergriffen.

In Deutschland ist die Rechtslage unklar. Ein legaler Neudruck ist nicht erhältlich, weil die Bayrische Staatsregierung das Urheberrecht besitzt und Neuauflagen unterbindet.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort