RP-Serie "Das Jugendbuch" Paul McCartney: Hoch in den Wolken

Ex-Beatle Paul McCartney ist nicht nur ein Musikkünstler von höchsten Graden, er beweist jetzt, dass er auch schreiben kann. Und der auch als Tierschützer bekannte Star schreibt nicht irgendetwas, sondern ein ebenso spannendes wie hochwertiges Kinderbuch.

 "Hoch in den Wolken" von Paul McCartney

"Hoch in den Wolken" von Paul McCartney

Foto: cbj

"Hoch in den Wolken" lautet der Titel, und um höchste Qualität zu garantieren, hat McCartney den erfolgreichen Kinderbuchautor Philip Ardagh als Co-Autor beteiligt und das hochwertig aufgemachte Buch von dem Trickfilm-Spezialisten Geoff Dunbar hinreißend farbig illustrieren lassen. Im Mittelpunkt steht Eichstrich-das-Eichhorn, der mit seiner Mutter die Idylle im Wald weit vor den Toren der Riesenstadt Megatropolis genießt. Bis eine ganze Armada von Bulldozern anrückt, um den Wald zu beseitigen. Eichstrichs Mutter kommt dabei um, doch bevor sie stirbt, erzählt sie ihm noch vom sagenhaften Tierparadies auf der Insel Animalia, die er unbedingt suchen soll.

Traurig wandert der Junge aber zunächst in die Stadt. Unter all den neuen Bekannten dort ist das reizende Eichhornfräulein Wilhamina am wichtigsten. Mit ihr entdeckt er das düstere Geheimnis der Stadt, die riesige Fabrik der herrischen Gretsch, in der unzählige Tiere als Sklaven schuften müssen. Ihr peitschenschwingender Gehilfe ist die fette Ratte Kwisling.

Als Eichstrich und Wilhamina in die Villa der bösen Gretsch eindringen, um die Tiere zu befreien, werden sie erwischt, und nur Eichstrich kann fliehen.

McCartney und seinen Mitstreitern ist ein kleines Meisterwerk gelungen. Die deutsche Ausgabe glänzt dabei mit dem gleichen Sprachwitz wie das Original, denn Harry Rowohlt hat es so kongenial übertragen, dass man es sich mit größtem Vergnügen von ihm auch per CD vorlesen lässt.

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort