Französischer Schriftsteller Literaturnobelpreis für Patrick Modiano

Stockholm · Der Franzose Patrick Modiano (69) bekommt den Literaturnobelpreis 2014. Das gab die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm bekannt. Damit geht der Preis zum 15. Mal nach Frankreich. Das Werk des Schriftstellers thematisiere Erinnerung, Vergessen, Identität und Schuld, erklärte die Schwedische Akademie. Modiano beherrsche die Kunst der Erinnerung, mit der er die unbegreiflichsten menschlichen Schicksale wachgerufen habe.

Patrick Modiano: Ein Porträt in Bildern
7 Bilder

Das ist Patrick Modiano

7 Bilder

2013 hatte die Kanadierin Alice Munro den Preis als "Meisterin der zeitgenössischen Kurzgeschichte" erhalten. Letzte deutschsprachige Preisträger waren Herta Müller (2009), Elfriede Jelinek (2004) und Günter Grass (1999). Der Literaturnobelpreis wird seit 1901 vergeben.

Nobelpreis 2014: Die Preisträger im Überblick
11 Bilder

Die Nobelpreisträger 2014

11 Bilder
Foto: afp, bb

Die wichtigste Literaturauszeichnung der Welt ist wie die anderen Nobelpreise mit 8 Millionen schwedischen Kronen (rund 880.000 Euro) dotiert. Verliehen wird sie traditionell am 10. Dezember in der schwedischen Hauptstadt. Das ist der Todestag des schwedischen Preisstifters und Industriellen Alfred Nobel (1833-1896). An diesem Tag werden auch die wissenschaftlichen Auszeichnungen verliehen.

Als einzige der Auszeichnungen wird der Friedensnobelpreis nicht in Stockholm, sondern in Oslo verliehen. Wer den Preis in diesem Jahr bekommt, soll an diesem Freitag in der norwegischen Hauptstadt verkündet werden. 2013 war die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) geehrt worden.

The Swedish Academy: The #nobelprize2014 in Literature is awarded to the French author Patrick Modiano. pic.twitter.com/Q00O72xDCC

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort